Meine Co-Trainer

 

 
„Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger

als Menschen mit dem Mund.“

(Ludovic Halévy)

 

  

 

 

Auf dieser Seite möchte ich euch meine tierischen Co-Trainer vorstellen und an einen ganz besonderen Freund erinnern...

 


 

 

 

Aaron - der Big Boss - Aaron - der Big Boss -

Mit seinen 36 Jahren ist unser "Großer" immer noch der unangefochtene Chef und sorgt für Ruhe in seiner Herde.

 

Leider klappt es als Reitpferd nicht mehr so ganz und so unterstützt uns Aaron in der Positionierung und beim Fahren vom Boden aus.

Die Schüler und Studenten schätzen Aaron als absolut zuverlässigen Partner, der schon mal ein Auge zudrückt wenn die Hilfen nicht so ganz stimmen und auch die Kleinsten können sich ihm anvertrauen. Sein Spitzname "Strietzi", also niederbayerisch für "Lausbub", sagt alles über ihn aus.

Den Kursteilnehmern zeigt er immer wieder das man nur durch Ruhe und Souveränität führen kann...

 

 

 

 

  

 

 

Soleo - das Chefpferd - ;-) Aaron - der Big Boss -

Sein genaues Alter kenne ich nicht, doch mittlerweile sollte "mein Kumpel in allen Lebenslagen" irgendetwas zwischen 18 und 20 Jahren alt sein. Er ist immer noch mein feuriger Argentinier ein typischer Macho mit einer sehr sensiblen Seite...

6 Jahre habe ich gebraucht um ihm seine Angst vor dem Menschen zu nehmen und ihm wieder Vertrauen zu geben. 6 Jahre durch Höhen und Tiefen haben aus uns ein Team gemacht in dem einer auf den anderen aufpasst.

Egal ob wir über die Alpen reiten, Österreich unsicher machen oder über Planen galoppieren - er hat mir gezeigt, dass man niemals aufgeben darf und auch das es ganz egal ist, was andere sagen. Die wichtigste Lektion war jedoch die, dass Zeit ein Begriff ist der nicht in die Pferdearbeit gehört...

 

Durch seine Vorgeschichte hat er ganz feine Antennen für Druck und Aggressionen und zeigt den Schülern und Studenten wo es zuviel ist und wie wenig notwendig ist...

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Opie - der Neue in der Gruppe 

Mein Golden Shepherd ist seit August 2019 bei uns und jetzt im Mai 2020 ein Jahr alt geworden. Momentan ist er gerade in der Ausbildung zum Reitbegleithund, nachdem er in den letzten Monaten schon ein super Bürohund geworden ist. Also spielen, streicheln lassen und allzeit bereit für Leckerli hat er drauf ;-)

Da er im Stall geboren und aufgewachsen ist, sind Pferde für ihn vertraute Kumpels, die er aber mit Respekt behandelt. Das macht mir das Leben wesentlich leichter.

Erste Ausritte hat er gut gemeistert, da ihm aber manchmal seine feine Nase "leicht ablenkt" und er dann mal kurz nachsehen muss, ob da etwas interessantes im Wald versteckt ist, lernt er gerade am Pferd an der Leine zu gehen. 

Sein friedliches und ruhiges Wesen, bereichert jeden Kommunikationskurs und auch in den Vorgespräche mit den Angstreitern, wirkt er beruhigend und tröstend. 

Für mich persönlich ist Opie einfach mein Jackpot-Hund und ich bin glücklich ihn immer an meiner Seite zu haben. Ich habe nicht geglaubt, dass ich das Glück haben werde, noch einmal einen so tollen Hund wie Joey zu finden. Habe ich auch nicht! Opie ist ein anderes Glück aber genauso mein Herzenshund wie es Joey immer war...

 

 

  

 

 

 

Leb wohl alter Freund...

 



Nach gemeinsamen 13 Jahren und 5 Monaten musste ich am 16.10.2013 von meinem besten Freund Nightshadow of Bavarian Forrest Abschied nehmen...

Nightshadow of Bavarian Forrest

Von uns wurde er nur Joey genannt, doch sein Züchtername beschrieb ihn genau so wie er wirklich war. Wie ein Schatten war er immer an unserer Seite und ging mit uns als wichtiger Teil der Familie durchs Leben.

Wir sind unsagbar dankbar das du bei uns warst und unser Leben bereichert hast. Leb wohl mein Freund...

 "Du bist nicht da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind."